LA CENERENTOLA

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA300 SchülerInnen aus ganz Wien haben die erste Schulvorstellung in der Kammeroper besucht! Auf dem Programm stand LA CENERENTOLA von Gioachino Rossini – Gaia Petrone singt Cenerentola, Regie führte Jasmin Solfaghari, das Wiener KammerOrchester musiziert unter der Leitung von Konstantin Chudovsky. Wie hat es euch gefallen? Feedback? Anmerkungen? Kritik?

10 Antworten zu “LA CENERENTOLA

  1. Michael & Stephan

    Uns hat die Oper sehr gut gefallen. Persönlich hat mich die Musik, obwohl ich mich bis jetzt nicht sehr für Opern interessiert habe, angesprochen. Ich fande das Stück und die Akteure stimmlich sehr gut und sehr authentisch. Der Workshop war gut und interessant gemacht.

  2. Fabienne Longo

    Uns hat die Oper sehr gut gefallen. Die Darsteller haben die Geschichte sowohl gesanglich, als auch schauspielerisch wiedergegeben. Besonders gut war auch, dass es einen Erzähler gab, der uns die Handlung erklärt hat.
    Der Workshop war auch toll, da wir eine eigene Version der Aschenputtel-Geschichte erfinden und danach präsentieren mussten, wobei sehr lustige Interpretationen entstanden sind.
    Lena und Fabienne, BORG Mistelbach

  3. La cenerentola hat uns sehr gefallen, die Musik von Rossini ist sehr schön und die Auffűhrung war toll! Danke ebenfalls fűr das nette Workshop.

  4. Benjamin & Tobias

    Am 17.12.2013 hatten wir das Privileg die Generalprobe von „la cenerentola“ live mitzuerleben. Zuvor kamen wir noch in den Genuss einem speziell für uns veranstalten Workshop beizuwohnen.
    Unsere Meinung fällt im großen und Ganzen sehr positiv aus und wir wollen uns an dieser Stelle noch recht herzlich dafür bedanken.
    Macht bitte weiter so!

  5. Laura & Cornelia

    Uns persönlich haben der Workshop und die Oper sehr gut gefallen. Der Workshop am Vormittag war sehr informativ und lustig. Während der Oper faszinierten uns die wunderschönen,kräftigen Stimmen der SängerInnen.

  6. Bernadette & Eva

    Liebes Team der Kammeroper!
    Wir sind aus dem Borg Mistelbach und haben uns am Dienstag, den 17.12.2013 die Aufführung von „La Cenerentola“ angesehen.
    Vorher hatten wir auch einen Workshop.
    Beides hat uns sehr gut gefallen! Vor allem war es sehr interessant in der 1.Reihe zu sitzen, da man die Sänger so aus der Nähe betrachten konnte. Auch der Workshop hat uns großen Spaß gemacht!
    LG Eva & Bernadette

  7. Viktoria & Franziska

    Uns hat die Oper sehr angesprochen. Sie war sehr gut insziniert und die Sänger und Sängerinnen haben sehr gut miteinander harmoniert und waren sehr professionell. Während der Vorstellung waren wir fasziniert von dem atemberaubenden Bühnenbild. Die Musik ging sehr gut ins Ohr (z.B. zitto zitto, piano piano)
    Auch der Workshop war sehr informativ. Wir durften selber aktiv werden und eine eingene Version der Aschenputtel-Geschichte erfinden.

  8. 1. Klasse der Graphischen

    Am Dienstag konnte unsere Klasse am Jugendprojekt der Kammeroper teilnehmen. Im Großen und Ganzen hat es uns wirklich gut gefallen.

    Die Spannweite der Stimme von Angelina und Clorinda war sehr beeindruckend. Die Musik hat uns sehr gut gefallen, vor allem das Anfangslied und der Dirigent. Der Schluss war beeindruckend. Der Kommentator war sehr hilfreich, zur Verständlichkeit des Stückes.

    Wir haben jedoch nicht verstanden, wieso der Bettler eine unechte Hand hatte.
    Und die Wäscheleine hat den Blick auf die Übertitel verstellt und während des Stückes gestört. Am Anfang war sie jedoch eine gute Idee, weil die Zuschauer mehr eingebunden wurden. Die Emotionen waren etwas übertrieben.
    Die Kostüme wirkten aufwendig, vor allem die Kleider und Perücken der zwei Schwestern. Das Outfit des „gespielten“ Prinzen hat uns sehr gut gefallen, da viele Details sichtbar waren.

    Der Workshop davor war motivierend, man hätte jedoch mehr auf das Stück eingehen können.

    Insgesamt war die Oper eine interessante Erfahrung. Es macht Lust auf mehr.

  9. 1. Klasse der Graphischen

    Liebes Kammeroperteam,
    im Großen und Ganzen hat es der B-Gruppe der Graphischen gut gefallen.
    Wir haben in der Klasse Rücksprache gehalten und durchaus positive Meinungen erhalten. Allerdings sind uns doch noch einige Sachen aufgefallen, an denen man arbeiten bzw. was Verbesserungspotential hätte.
    Die Beinfreiheit lässt zu wünschen übrig, man sitzt ziemlich unbequem.
    Die Wäscheleine verdeckte den Blick auf die Übertitel in den ersten Reihen.
    Es war schön dass das Publikum mit eingebunden wurde, dadurch wurde das Live-erlebnis gestärkt.
    Auch die Sänger haben uns gut gefallen, vor allem der Vater der Schwestern war schauspielerisch sehr gut.
    Die Körpersprache war großartig und der Dirigent war amüsant und agierte wie ein typischer Dirigent, der von der Figur auch als Prinz gepasst hätte.
    Den Sängern schien es Spaß zu machen das Publikum zu begeistern, es ist ihnen auch gelungen, uns von Oper positiv zu überzeugen.
    Vielen Dank für die Chance,
    Birgit Zuckerhut für die 1a

  10. La Cenerentola –Feedback
    Am 17. Dezember 2013, besuchten wir, die 5b, gemeinsam mit Frau Professor Pacal und Frau Professor König die Kammeroper um uns das Stück „La Cenerentola“ anzusehen.
    Wir wussten kaum etwas über diese Inszenierung und so waren wir freudig überrascht als es hieß, dass es eine indirekte Form des Märchens Aschenputtel war. Die Opernsängerinnen und Sänger waren sehr talentiert was das Singen und Schauspielern anging, was zu Folge hatte, dass die ganze Aufführung sehr gelungen war. Die gesamte Audienz war begeistert und die Oper war eine riesengroße Bereicherung für unser intellektuelles und musikalisches Wissen. Im Gesamten haben wir nichts an diesem Ausflug auszusetzen weshalb es uns allen sehr gut gefallen hat. Wir hoffen die Oper bald wieder mit der Schule besuchen zu dürfen und danken Frau Professor Pacal sehr für ihre gute Idee und ihr überaus großes Engagement.

    Lucie und Valentina 5b 

    Unser Besuch in der Kammeroper am 17.12.2013
    Uns hat die Oper „La Cenerentola“ sehr gut gefallen!
    Insgesamt war es ein fantastisches Erlebnis, jedoch waren die Untertitel (die oben waren) etwas verwirrend, da die Sänger ihren Text oft wiederholten, aber der Text verhältnismäßig kurz dastand. Es wäre angenehmer, wenn die Texte genauso lange dort stünden, wie sie gesungen werden.

    Die Stimmen der Opernsänger waren überragend und auch die Geschichte war sehr gut erzählt und nicht die typische „Cinderella-Story“. Durch Kommentare des „Mondes“(Alexander Wächter) hatte man einen größeren Durchblick von dem Stück.

    Wir bedanken uns herzlich bei Frau Prof. Pacal und natürlich bei der Kammeroper und würden uns freuen nochmal eine Oper ansehen zu dürfen!

    Ein Bericht von Carolina Sailler und Lisa-Maria Baumgartner

    Feedback Lehrausgang „La Cenerentola“ – Kammeroper Wien
    Am 17. 12. 2013 besuchten wir, die 5B des Piaristengymnasiums BG8, im Rahmen des Musikunterrichtes die Opernaufführung von „La Cenerentola“ von Gioachino Rossini in der Kammeroper Wien. Besonders interessant war dabei die Tatsache, dass es sich nicht um eine Originalversion derselben handelte, sondern um eine modifizierte Inszenierung samt Erzähler für Schüler, der durch die Vorstellung führt. Da Rossini Italiener ist, war auch die Vorstellungssprache Italienisch. Daher waren auch die Übertitel, die eingeblendet wurden, sehr hilfreich.
    Alles in allem hat es uns sehr gut gefallen, die Oper zu besuchen und es würde uns Freude bereiten, wieder einmal eine Oper zu besuchen.

    Yair&Michi 5B

    Als wir dort das Stück Aschenputtel sahen, waren wir über die Aufführung sehr erfreut. Das Stück war sehr leicht, nicht so wie in den anderen Opern, dadurch es gut erklärt wurde. Auch die Schauspieler haben besonders schön gesungen und die Kostüme waren toll. Sogar die Inszenierung mit dem Außerirdischen war sehr gelungen. Wir hoffen wir könnten wieder einmal ein nettes Stück anschauen! 😀
    Liebe Grüße

    Bela und Florian 5B
    BG8 Wien

Hinterlasse einen Kommentar